Handmade Kultur

Heute möchte ich Euch ein DIY-Magazin vorstellen. Es heißt "Handmade Kultur" und ist schon seit ca. 2011 auf dem Markt.. Die Aufmachung ist sehr ansprechend und hat so gar nichts "Verstaubtes" und "Heimchen am Herd" -mäßiges. Die Ausgabe 02/15 wurde mir kostenlos von der Redaktion zugeschickt. Diese Möglichkeit bekommen Blogger die eine Rezension auf ihrem Blog veröffentlichen. 
Das Magazin ist eine Mischung aus Schmöker zur Inspiration und konkreten Anleitungen zum Selbermachen. Man wird verführt gleich aufzuspringen und loszulegen. So viele schöne Ideen aus vielen verschiedenen Bereichen.Stoff, Holz, Papier, Wolle und mehr.


Wenn man das Editorial dieser Ausgabe liest bekommt man einen Eindruck was den Macherinnen am Herzen liegt. Nachhaltigkeit in Form von Recycling spielt eine Rolle. Die Verwendung von umweltschonend hergestellten Materialien. Es wird auch über Fashion- Konsum philosophiert.
Viele der im Heft vorgestellten Ideen scheinen mit einfachen Mitteln machbar. Gleich auf den ersten Seiten findet man eine nette Idee für die Verwendung von "Bügelperlen" (Wir haben noch so Viele übrig aus der Zeit als die Tochter noch im Kindergarten war). Klar, diese bestehen meist aus zweifelhaftem Plastikmaterial, ein kleiner Widerspruch.
Die selbstgemachte Strick Liesel, super.
Man trifft auch auf Anleitungen für Fortgeschrittene, wie zum Beispiel ein selbstgebauter Schreibtisch aus Schichtholz. Dieses Projekt erfordert meiner Meinung nach einiges an handwerklichem Geschick und eine Heimwerkerausrüstung bzw. Werkstatt. Wir lieben ja die Herausforderung, gell.
Tolle Nähanleitungen finde ich im Heft! Hose, T-Shirt, Tabaktäschchen...halt! Ob heutzutage eine Nähanleitung für ein Tabaktäschchen politisch korrekt ist? Darüber lässt sich sicher streiten. Hat "Zigaretten drehen" nicht eh immer schon was anarchistisches?? Ich sehe das nicht so verbissen und finde die Idee gut...
Dann noch Rubriken wie: Buchtipps, ein Reisetipp, Kuchenrezept.
Viele der vorgestellten Ideen sind mit Hinweisen auf DIY- Blogs versehen wo man dann oft noch mehr Anregungen findet. Also ohne greifbaren Laptop oder Smartphone nur die halbe Freude! Sollte man aber über das besagte Equipment verfügen ist es ein angenehmer Zeitvertreib tolle Blogs und Webseiten vorgestellt zu bekommen - so muss man sich nicht selbst durch all die Guten und weniger Guten im WWW quälen.
Die eng mit dem Heft verknüpfte Webseite ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

www.handmadekultur.de

Mein Fazit: Für Näh-nerds wie mich ist dieses außergewöhnliche Heft toll...

Erhältlich 4x jährlich, Preis 6,90€

Comments