Kindergarten

Nun ist es endlich soweit: Mein Mädchen ist im Kindergarten! Am Dienstag war der erste Tag. Wir waren ja schon vorher mal da, zum schnuppern. Das Hinbringen hat gut geklappt, keine Szene mit Weinen und Schreien als ich ging, bin ich froh. Nur die Erzieherin Steffi mit dem Zopf hatte am Dienstag keinen Zopf, eine kleine Enttäuschung gleich zu Anfang. Das ist zu verschmerzen beschloß mein Kind nach kurzer Zeit.
Es hat ihr ganz gut gefallen, habe ich den Eindruck. Sehr viele neue Eindrücke wollten trotzdem erst mal verarbeitet sein. Als wir wieder zuhause waren gabs dann halt doch noch Tränen. Der Hausschuhe wegen. Es ist üblich seine Hausschuhe im Kindergarten zu lassen um sie am nächsten Tag dort wieder anzuziehen. Diese Tatsache erfordert doch einiges an Verständnis von einer noch nicht mal Dreijährigen. Sie wollte die Hausschuhe unbedingt wieder mit heim nehmen. Die Steffi konnte es ihr beim Heimgehen gerade noch ausreden, aber zuhause ist es dann doch noch mal hochgekommen.
Was mir auffällt ist eine neue Handbewegung die ich vorher noch nicht kannte. Das Kind fährt sich daurend durch die Haare, wohl um sie hinten zu halten. Heute, am dritten Tag nun, habe ich beobachtet wie die Steffi genau diese Bewegung ungefähr hundert mal in der Minute macht...

Comments